Text: Lena Rieder, Moritz Kemper

   
   
   
Am 29.11 2007 waren wir zu Gast im Kindergarten am Siebengebirgsring. Wir fuhren mit dem Bus 859 zur KITA. Dort begrüßte uns die Leiterin Frau Schliebach und führte uns in den Personalraum.
 
   
   
  Sie stellte uns die Gruppen vor: Hasengruppe, Hamstergruppe, Katzengruppe, Igelgruppe. Moritz und ich entschieden uns für die Hamstergruppe. Dort begrüßte uns die Gruppenleiterin Frau Pagel.
   
   
Sie zeigte uns den Gruppenraum, in dem wir vorlesen sollten. Wir zogen unsere Schuhe aus und machten es uns in der Kuschelecke gemütlich.  
   
   
  Nach einer Weile kamen die ersten Kinder. Wir stellten uns ihnen vor und zeigten das Buch, aus dem wir vorlesen wollten. Es hieß: Der kleine Bär kommt in den Kindergarten.
   
   
Wir wechselten uns beim Vorlesen ab. Es kamen insgesamt fünf Gruppen zu uns.
 
   
   
  Alle Kinder waren wirklich sehr lieb, sie freuten sich über die Geschichte und waren davon begeistert.
   
   
Zum Schluss wollten wir jedes Mal wissen, ob die Kinder Fragen zum Buch hatten. Irgendwie trauten sich die Kindergartenkinder nicht.  
   
   
  Da haben wir ihnen Fragen gestellt, die sie alle beantworten konnten.
   
   
In der zweiten Gruppe war ein Kind, das sagte: "Ich kann auch schon lesen." Wir gaben ihm das Buch und es las laut: "Laber, laber, laber" vor.  
   
   
  Nach dem Vorlesen trafen wir uns mit den anderen Kindern aus unserer Klasse, die auch vorgelesen haben, im Flur unter dem Tannenbaum. Dort machten wir es uns auf Bänken gemütlich. Wir bekamen Trinkpäckchen geschenkt und aßen unser Frühstück.
 


 
Dabei erzählten wir uns gegenseitig von unseren Erlebnissen. Die Leiterin war dabei und freute sich darüber, dass uns der Besuch so viel Spaß gemacht hat.    
    Mit dem Bus fuhren wir zurück zum Kirchplatz. Frau Mennigen kaufte jedem zur Stärkung ein Brötchen. In der Schule hatten wir viel zu erzählen.