Betriebsführung Obsthof Felten
Text: Theresa Schlolaut, Felicia Stahlhut
Illustration: Moritz Kemper

 

Unser Besuch beim Obsthof Felten

 

 

 
Am 12.09.2007 brach die Klasse 3d mit Frau Mennigen und Frau Dammann von der Schule aus zu einem Ausflug zum Obsthof Felten auf. Dort angekommen begrüßten uns das Ehepaar Felten vor dem schön dekorierten Geschäft. Als erstes führten sie uns in ihren herbstlich geschmückten Laden.
 

 

 

 

 
 
 
 
Dann stiegen wir auf einen Anhänger, den Herr Felten vorher mit großen Apfelkisten bestückt hatte. Als alle in die Kisten geklettert waren, fuhr Herr Felten die gesamte Klasse mit dem Traktor durch seine Apfelplantagen. An einer Obstplantage hielt er an und wir stiegen vom Anhänger ab. Nun durften sich alle Kinder einen schönen roten Apfel von den Bäumen der Plantage pflücken. Während wir aßen, erzählte uns Herr Felten viel Wissenswertes über Äpfel.
 

 


 

 

 

 

 

 
Anschließend stiegen wir wieder auf den Anhänger und Herr Felten düste mit uns zu einem Kürbisfeld. Da sahen wir viele dicke große orange Kürbisse. Wir durften uns zwei Kürbisse für die Klasse aussuchen. Philipp, Daniel und Matthias meldeten sich freiwillig, um die Kürbisse in die Apfelkisten zu tragen. Danach stiegen wir wieder in den Anhänger und fuhren zurück zum Obsthof.
 


 

 

 

 

 
Dort erklärte uns Obstbauer Felten die unterschiedlichen Apfelsorten. Die verschiedenen Größen der Äpfel sind beim Verkauf und Verpacken wichtig. In einer Halle standen viele Gerätschaften, eine davon hieß Apfelsortiermaschine. Diese führte uns Herr Felten vor.
 

 

 

 

 

 
Im Anschluss daran machten wir ein Quiz über Obst und Gemüse. Matthias und sein Vater teilten die Quizzettel an uns aus. Jetzt ging die Klasse 3d voller Freude an die Sache ran. Herr Felten und seine Mutter lösten das Quiz anschließend auf. Zur Belohnung gab es für jeden von uns eine Tüte mit Äpfeln und Birnen.
 

 

 

 

 

 

 
Zum Schluss gab es bei Familie Felten als Überraschung für jedes Kind einen köstlichen Bratapfel mit hausgemachter Vanillesoße. Mehrere starke Jungs schafften Obstkisten zum Sitzen für uns herbei. Wir ließen uns jetzt alle auf den Obstkisten nieder und verspeisten mit Genuss den leckeren Bratapfel mit Vanillesoße. So gestärkt verabschiedeten wir uns mit einem großen Dankapplaus und gingen zurück zur Schule.
September 2007