Wir besuchen die Kinder-Uni
Text: Celia Hartmann

 

 

 

 

 

 

Am 28. Januar 2008 trafen sich etwa 12 Kinder unserer Klasse 3d, einige Eltern und unsere Lehrerin, Frau Mennigen, gegen 15 Uhr 30 vor dem Meckenheimer Hauptbahnhof.

 

 

 

 

 

 

Wir wollten in der Universität Bonn eine Vorlesung mit dem Titel "Ritterspiele und Trinkgelage - wie der Karneval entstand" besuchen. Für Kinder einer Grundschulklasse also ein ganz besonderer Ausflug.

 

 

 

 

 

 

 

Es war kalt auf dem Bahnhof und wir waren froh, als der Zug endlich kam. Glücklich stiegen wir ein.

 

 

 

 

 

 

 

In der kurzen Zeit, die der Zug bis Bonn brauchte, naschten wir Kinder, was wir in unseren Rucksäcken an Leckereien mitgebracht hatten.

 

 

 

 

 

Am Bonner Hauptbahnhof stiegen wir aus. Von dort machten wir einen kleinen Spaziergang zum Wolfgang-Paul-Hörsaal im Kreuzbergweg 28.

 

 

 

 

 

 

In der Eingangshalle warteten bereits viele andere Kinder und einige Erwachsene.

 

 

 

 

 

Wir Kinder konnten einen Uni-Pass bekommen, auf dem stand, an welchem Tag wir die Kinder-Uni besucht hatten.

 

 

 

 

 

 

Wir mussten dann noch eine ganze Weile warten, bevor wir in den Hörsaal durften. Dort waren Plätze für uns reserviert, da unsere Klasse angemeldet war.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorlesung war ganz interessant. Lustig fanden wir, dass der Vortragende, Dr. Wolfgang Herborn, uns siezte. Er hatte offensichtlich vollkommen vergessen, dass wir ja noch Kinder sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Schluss durften wir ihm noch Fragen stellen. Danach gingen wir zurück zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug wieder nach Meckenheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2008