Am 16.12.2008 besuchten wir die Orgel in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Meckenheim. Herr Blitsch, der Organist von Meckenheim, Lüftelberg, Ersdorf, Wormersdorf und Merl, führte uns zur Orgelempore.

Orgelführung
Text. Theresa Schlolaut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Dort setzten wir uns auf die Hocker, die rechts und links an den Seiten standen. Herr Blitsch erzählte uns Interessantes über Musikinstrumente und erklärte, wie man auf einer normalen Fahrradluftpumpe eine Melodie erzeugen kann.


 

 

 

 

 

 


 

 

Er spielte er uns alle meine Entchen vor. Danach zeigte er uns, wie ein Saxophon funktioniert. Herr Blitsch spielte auch auf diesem Instrument.

 

 

 

 

 

Als er die Orgel öffnete, sahen wir die verschiedenen Orgelpfeifen. Einige waren aus Holz, andere aus Metall. Die Orgelpfeifen waren unterschiedlich groß.

 

 

 

 

 

 

 

Herr Blitsch beschrieb uns, dass eine Wasserflasche auch ein Musikinstrument ist. Da staunten wir nicht schlecht.

 

 

 

 

 

Herr Blitsch hatte Wasserflaschen dabei, die unterschiedlich mit Wasser gefüllt waren. Er fragte: "Wer möchte denn einmal auf einer dieser Flaschen spielen?" Einige Kinder meldeten sich. Daniel nahm er dran. Er konnte es ganz gut.

 

 

 

 

 

 

 

Auch die anderen Kinder waren ganz fitt. Jetzt bastelten wir eine Flaschenorgel. Herr Blitsch sagte, wie wir uns hinstellen sollen. Dann versuchten wir auf den Wasserflaschen ein Lied zu spielen. Es klappte nicht so gut wie bei den Orgelpfeifen.

 

 

 

 

 

 

Nun spielte Herr Blitsch uns etwas auf der Orgel vor. Er zeigte uns, wie man laut und leise spielt. Zum Schluss durften die Kinder, die Klavierspielen können, auf der Orgel spielen. Das fanden wir richtig toll.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bedankten uns alle bei Herrn Blitsch für die schöne und lehrreiche Orgelführung und gingen wieder zur Schule zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2008