Betriebsführung: Bio-Obsthof Krämer
Text: Moritz Kemper, Max Rindt



Am 17.05.2006 besuchten wir den Bio-Obsthof von Krämers. Zuerst begrüßte uns Herr Krämer ganz freundlich. Wir setzten uns auf Bänke im Innenhof, wo Herr Krämer eine große Tafel aufgebaut hatte. Darauf waren Bilder von Marienkäfern, Schmetterlingen und anderen Tierchen.


Herr Krämer erklärte uns, was den Obstbäumen schaden kann und was sie schützt. Er ist ein Bio-Obstbauer, der kein Gift spritzt. Schädlinge am Obst werden zum Beispiel von Marienkäfern gefressen.


Herr Krämer zeigte uns ein Bäumchen mit angefressenen Wurzeln. Er sagte uns, dass das die Feldmäuse gewesen waren. Zum Schutz gegen Feldmäuse umwickelt er den Stamm der Apfelbäume mit kleinen Schutzgittern.


Herr Krämer benutzt auch Schmetterlingsfallen, mit denen die Blüten vor Schädlingen geschützt werden.


Wir durften uns auch auf seinem Hof umsehen. An einer Hofwand hingen ganz tolle Eulenhäuser. Leider war keine Eule zu Hause. Im Hof stand sein Traktor mit den Anhängern. Den fanden wir am besten.


Danach führte er uns in einen riesigen Kühlraum. Dort war es eisigkalt, weil da die Äpfel gelagert werden.
Zum Schluss bedankten wir uns bei Herrn Krämer für den interessanten Vormittag.
Mai 2007