KLASSENFAHRT
zur

vom 15.10.2007 - 19.10.2007
 
Logbuch-Eintrag Tag 1 (15.10.2007)

Abfahrt (geplant) ca. 8 Uhr 15

08 Uhr 53 - Lagebericht: Abfahrt im knallroten original Fanbus des 1. FC Köln, der gewöhnlich immer bei Auswärtsspielen zum Einsatz kommt.

Foto: Lena Rieder

10 Uhr 47 - Lagebericht: Ankunft auf Burg Blankenheim. Alle gut angekommen, Wetter ist super. Als erstes erfolgte eine Einführung ins Haus, wobei wir mit der Hausordnung vertraut gemacht wurden. Dann dürfen wir in den Turm - wo unsere Klasse eine geschlossene Etage für sich allein hat - und uns die Zimmer ansehen.

18 Uhr 19 - Lagebericht: Frau Dammann und Frau Mennigen haben total lange Arme aufgrund zahlreicher Hilfestellungen beim Bettenmachen.
Mittagessen war zur allgemeinen Zufriedenheit 1a (Salat, Reis, Geschnetzeltes, Nachtisch plus Nachschlag).
Anschließend Kalorienverbrennen mittels Spiel mit dem Betreuer, Herrn May, auf dem Burghof.
Es folgte eine rasante Burgrallye zwecks Kennenlernen von Burg und Umgebung: Die in Gruppen aufgeteilten Kinder beantworten Fragen. Bei jeder richtigen Antwort rückt die betreffende Gruppe auf einem großen Brettspiel ein Feld vor.
Danach folgte der große Run auf die Postkarten (daheim bitte Lesebrillen parat halten).
Momentan fallen die Kinder gerade ausgehungert bis auf die letzte Kalorie über das Abendbrot her.
20 Uhr ist Aufbruch zu einer mit Spannung erwarteten Nachtwanderung. Keine Sorge, Verlaufen ist so gut wie unmöglich, da wir uns konsequent nach dem Mond richten, der bekanntlich ja immer über Wanne-Eickel leuchtet.

20 Uhr 15 - Lagebericht: Aufbruch zur Nachtwanderung! Tapfer trotzen wir den Mächten der Finsternis! Höhepunkt ist der Lichtergang im Wald, ein von Lichtern erhellter Pfad, den wir entweder allein oder zu zweit entlang flanieren. Später kommen auch unsere Taschenlampen zum Einsatz und bringen gehörig Licht ins Dunkel.

21 Uhr 59 - Lagebericht: Rückkehr zur Burg. Etwas gruselig Grausiges mit Gänsehautfaktor wuselt über den Burghof: Blanki das Burggespenst! Vor lauter Schreck über die Kinder purzelt es zart traumatisiert aus den Pantinen und sucht das Weite. Aber da es ebenso schreckhaft wie schusselig ist, verliert es unterwegs seine elf Schlüssel zu den elf geheimen Kammern, die nur ein waschechtes Burggespenst kennt. Herr May bittet uns die elf Schlüssel zu suchen. Diese deponiert er dann an eine geheime Stelle im Gewölbe, wo Blanki sie später abholen wird.
Eine Stunde danach schlummern wir wie die Murmeltiere in unseren Betten. Dadurch verpassen wir leider den Auftritt des zweiten etatmäßigen Schlossgespenstes, dem Ex-Burgfrollein Elisabeth von der Rolle, das ab Mitternacht gern Gästen auf den Geist geht.

 
Logbuch-Eintrag Tag 2 (16.10.2007)

9 Uhr 41 - Lagebericht: Frühstück erfolgreich beendet. Danach Geländemmarsch in den wilden Wald.
Dort: Geländespiel im verwunschenen Forst (Vermisste: keine).

14 Uhr 08 - Lagebericht: Mittagessen nach Raubritterart (Gemüseauflauf, Nachtisch + Nachschlag). War lecker. Alle Raubritter sind satt geworden, alle Bäuche sind zufrieden.
Nachmittags gezwungenermaßen erneut Schlüsselsuchspiel - diesmal rund um die Burg -, weil Blanki, der Schussel, wieder seine Schlüssel verlegt hat. Danach bauen wir im Wald ein richtiges Walddorf.
Frau Dammann und Frau Mennigen wurden zwischenzeitlich in Mönchskutten gesichtet. Seitdem brodelt die Gerüchteküche. Wird demnächst eine Lehrerstelle an der KGS Meckenheim frei? Werden demnächst zwei Klosterklausen belegt? Wird Blanki, das Burggespenst, ersatzweise die Klassenfahrt beaufsichtigen? Fragen über Fragen und natürlich mal wieder nirgendwo eine Antwort in Sichtweite. Lassen wir uns also überraschen.



18 Uhr 08 - Lagebericht: Mentale Vorbereitung auf das Abendessen. Danach - zwecks Regeneration - Meditation in den Schlafräumen verbunden mit Freizeitbeschäftigungen nach Wahl (Musik hören, Gruselgeschichten vorlesen, Gesellschaftsspiele spielen, malen und alle Viere von sich strecken).

 
Logbuch-Eintrag Tag 3 (17.10.2007)

09 Uhr 01 - Lagebericht: Das Frühstück ist erfolgreich beendet. Frisch gestärkt stellen wir uns den heutigen Herausforderungen: Vormittags ist der Karl Lagerfeld in uns gefragt, denn wir entwerfen und basteln Ritter-Kostüme mit Schwertern und Burgfrollein-Kostüme mit Hüten. Nach dem Abstecher ins Modedesign geht es am Nachmittag etwas rustikaler zu.

20 Uhr 24 - Lagebericht: Mittagsessen: Spaghetti-Boulognese mit heißbegehrtem Glibber-Wackelpuding (irisch grün).
Nachmittags dann großes Ritterturnier auf dem Burghof. Alle Teilnehmer(innen) haben die Prüfungen bestanden und wurden zum Ritter bzw. Burgfrollein geschlagen, wobei sie feierlich die Tugenden "Tapferkeit, Mut und Fairness" gelobten.
Abends rockt die Burg. Wahlweise Pyjama-Party oder Einführungs-Kurs im Extrem-Jodeln.

 

 
Logbuch-Eintrag Tag 4 (18.10.2007)

10 Uhr 13 - Lagebericht: Nach dem Frühstück sind wir in den Wald und bauen unser am Dienstag errichtetes Walddorf weiter aus.
Mittagessen war wie immer lecker: Suppe, Brötchen und Würstchen mit Super-Beeren-Nachtisch.

16 Uhr 43 - Lagebericht: Nachmittags haben wir in Blankenheim Sehenswürdigkeiten wie die Ahrquelle, die gotische Wallfahrtskirche, das Eifelmuseum usw. mit unserer Anwesenheit beehrt.

18 Uhr 32 - Lagebericht aus dem Rittersaal: Großes Abschiedsbankett nach Ritterart: Krautsalat, Kartoffeln und Hähnchenkeulen gibt's rustikal mit ohne Besteck so wie einst Karl der Schönschreckliche mit den Fingern stilvoll zu dinieren pflegte. Zu trinken gibt's Kindermet aus zünftigen Tonkrügen.
Nach dem Abendbrot geht es ans Kofferpacken (Schluchz). Danach ist Spielen angesagt bis der Sandmann kommt.

 

 
Logbuch-Eintrag Tag 5 (19.10.2007)

08 Uhr 32 - Lagebericht: Alle Kinder haben gefrühstückt, alle Kinder sind rundum glücklich. Jetzt müssen wir unsere Betten abziehen und dann die Zimmer besenrein verlassen. Danach ziehen wir in die Stadt und machen die Ortschaft bis zu unserer Heimfahrt gegen 13 Uhr unsicher.

12 Uhr 49- Lagebericht: Abflug! Wir sitzen wieder im knallroten original Fanbus des 1. FC Köln, mit dem wir auch hergefahren sind.
Ankunft in Meckenheim ca. 13 Uhr 45.