Wir nähen ein Kuscheltier
Text: Can Asak, Simon Bartsch, Maria Büttner, Sibel Dogan, Leon Döhlert, Simon Haas,
Daniel Keil, Moritz Kemper, Lena Klein, Jan Paul Malek, Lena Rieder, Max Rindt,
Theresa Schlolaut, Felicia Stahlhut
 
 

 
 
Weil wir auf Klassenfahrt nach Blankenheim fahren und nicht jeder ein Kuscheltier hat, nähten alle Kinder der Klasse 3d am 21.08.2007 Kuscheltiere.
Wer hatte, brachte folgende Sachen von zu Hause mit:
Schnittmuster, Stoff, Stecknadeln, Schere, Nähnadel, Garn und Füllwatte.
Wir haben auch Helfer organisiert, denn wir hätten die Kuscheltiere alleine nicht geschafft. Es kamen Mamas und Oma May. Theresas Oma hatte ihre Nähmaschine dabei.
 
 

 

 

 
 
 
 
  Manche Kinder malten ihr Schnittmuster selber. Ein paar brachten auch Schablonen mit. Wer kein eigenes Schnittmuster hatte, hat sich eins ausgeliehen. Wir hatten Elefant, Fisch, Teddybär, Dino, Katze, Maus, Hund, Giraffe, Delfin, Kuh, Schlange und Snoopy.  
 

 


 

 
 
Zuerst legten wir den Stoff auf den Tisch. Mit den Stecknadeln steckten wir das Schnittmuster auf dem Stoff fest, damit es nicht verrutschte. Dann malten wir mit einem Stift um das Schnittmuster herum. Danach schnitten wir mit der Schere das Kuscheltier aus. Dabei halfen uns die Mamas, weil das Schneiden mit der Zickzackschere so anstrengend war.
 
 


 

 
 
 
 

 

 

 

 

 
 
Wir nähten das Kuscheltier zusammen, ließen aber eine Stelle frei. Denn die Kuscheltiere mussten wir ja noch umstülpen und mit Füllwatte füllen. Wir stopften sie aus, bis sie nicht mehr schlapp und dünn, sondern weich und kuschelig waren.
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 
  Theresas Mutter und Oma May nähten mit der Nähmaschine unsere Nähte noch einmal.
Unsere Kuscheltiere sahen toll aus. Jedes Kind hatte Spaß am Nähen.
 
 

 

 

 

 

 

 
     
 

 

 

 
  Zu Hause haben wir noch Knöpfe als Augen aufgenäht. Simons Maus bekam ein Schwänzchen. Cans Bruder wollte auch so ein Kuscheltier wie er haben.
Als wir an diesem Abend im Bett lagen, schliefen wir gemeinsam mit unseren neuen Kuscheltieren ein
.
 
  Zur Kuscheltier-Galerie bitte hier klicken:
 
  August 2007