Mit der Klasse 3d aufden Spuren der Römer
Text: Tom Kölzer, Carlos Pfeiffer


Am 26.03.2004 begab sich die Klasse 3d auf die Spuren der Römer. Herr Neuheuser war unser Führer, denn er hielt uns einen spannenden Vortag. Er nahm uns mit ins 2. Jahrhundert vor Christus. Zu dieser Zeit war Germanien von den Römern besetzt. Auch bei uns in Meckenheim waren die Römer. Aber nicht nur in Museen kann man alte Fundstücke bewundern, sondern auch in der Natur.
Neben dem Eingang der Katholischen Kirche Sankt Johannes der Täufer steht ein Matronenstein, dessen Inschrift schon etwas verwittert ist:
Matronis Fernovineis Marcus Pompeius Paternus
Den Fernovineischen Müttern geweiht von Marcus Pompeius Paternus
Am Fuße des Silberberges in Bad Neuenahr ist eine römische Villa restauriert worden. Herr Neuheuser zeigte uns viele Fotos und erklärte uns den Alltag der Römer.
In der Umgebung von Meckenheim gibt es viele Museen, in denen man römische Funde besichtigen kann: z.B. im Rheinischen Landesmuseum. Dort kann man an einem Modell verfolgen, wie eine römische Stadt entstand. (Vom Bereitstellen der Baumaterialien bis hin zur fertigen Stadt mit ihrer Stadtmauer). Außerdem zeigt das Museum noch wertvolle Münzen, Figuren und Schmuckfunde. Diese Ausstellungsstücke darf man natürlich nicht berühren.
Bei Herrn Neuheuser war das anders. A
m Ende seines Vortrages durfte jedes Kind Münzen anfassen.
Herr Neuheuser hatte sie früher auf einem Feld gefunden.
Zum Schluss machte Herr Neuheuser von jedem Kind ein Foto in Römeroutfit:: mit echtem Speer
und Helm. Da erst merkten wir, wie schwer so ein Helm auf dem Kopf war.
Zum Andenken an unseren "Aufenthalt bei den Römern" bekam jedes Kind am nächsten Tag sein Bild geschenkt.



März 2004