Ein Besuch in der Eisdiele
Text:
Maren Backsmann, Matthias Büsch, Stefan Schmitz, Franziska Sperling, Kim Warnke
Illustrationen:Marvin Abel, Jannik Beerendonk

Am 28.06.2005 kam Frau Mennigen nach der Pause in die Klasse und sagte: "Aufstellen bitte." Wir rätselten, wo es hinging.
Auf dem Schulhof der 1. und 2. Schuljahre meinte Frau Mennigen: "Ich muss noch kurz ins Büro.", dabei machte sie das Zeichen zum Weitergehen. Wir verstanden sie falsch und zogen los.
Die Klasse spazierte über den Schulhof und über den Parkplatz bis hin zum Kirchplatz. Da erst merkten wir, dass Frau Mennigen nicht mehr da war. Wir setzten uns auf die Mauer, stellten uns Scherzfragen und erzählten uns was, während 3 Kundschafter beobachteten, ob unsere Lehrerin kam. Beim Spruch: "Achtung, Frau Mennigen kommt!", setzten wir uns alle ganz brav auf die Mauer. Als unsere Lehrerin mit klackernden Schuhen zu uns kam, taten wir so, als ob nichts passiert wäre. Auf ihre Frage: "Ist das hier das Schulgelände?", klärten wir das Missverständnis auf. Nachdem Frau Mennigen noch ein paar Worte mit Herrn Preller gewechselt hatte, gingen wir zum Eiscafe.
Dort begrüßte uns Alberto, der Besitzer, freundlich. Jedes Kind suchte sich sein Eis aus. Bei den vielen leckeren Eissorten war die Entscheidung nicht immer leicht.
Wir setzten uns bei strahlendem Wetter draußen an die Tische und quatschten über dies und das. In Nullkommanichts war das Eis aufgeschleckt. Der Besuch der Eisdiele sollte als Fach im Stundenplan stehen.

2005