Frühjahrsputz in Meckenheim
Text:
Oscar Rindt, Bahadir Sahin

Für Samstag, den 16.04.2005, war die Aktion "Frühjahrsputz in Meckenheim" geplant. Da wir am Samstag aber nie Schule haben, zogen alle vierten Schuljahre der KGS Meckenheim schon am Freitag zum Müllsammeln los.


Von der Stadt bekamen wir dafür große blaue Müllsäcke und Zangen ausgeliehen.
Unsere Klasse sollte einen Bereich der Wiese an den Swistbach - Auen säubern. Am Rand der Wiese bildeten wir eine lange Reihe über die gesamte Breite der Rasenfläche.
Das Team, mit dem wir sammelten, war mit zwei Zangen und einem Müllsack ausgerüstet. Wir sammelten am Rand der Hecke, wo besonders viel Unrat lag. Die anderen waren nach einiger Zeit schon weit voraus, während wir nur langsam vorankamen, weil wir jeden Kleinkram aufsammelten.


Unser Müllsack füllte sich langsam. Wir wechselten uns mit den Zangen und dem Tragen des Müllsacks ab, damit jeder einmal dran war.
Als wir die Hälfte unserer Strecke geschafft hatten, waren unsere Klassenkameraden schon fertig. Sie kamen uns entgegen und halfen uns.
Als der ganze Müll eingesammelt war, erzählten wir uns gegenseitig, was wir gefunden hatten.
Auf dem Schulhof gaben wir die Zangen wieder ab. Die großen, blauen, mit Müll gefüllten Säcke luden wir auf einen Transporter der Stadtverwaltung.


2005