Ein Besuch bei der Hebamme
Text:
Vanessa Hardt, Laura Nötzel

Am 17.03.2005 marschierten wir von der KGS zum Friedensplatz am Neuen Markt. Dort machten wir zuerst einmal eine Frühstückspause.

Dann suchten wir die Praxisräume von Frau Josten, der Hebamme, auf. Frau Josten begrüßte uns und bat uns die Schuhe auszuziehen. Im Anschluss daran machten wir es uns auf Matten in einem Raum der Praxis bequem. Für Frau Mennigen und Frau Dammann, die uns begleiteten, besorgte Frau Josten große Sitzbälle.

In der Schule hatten wir schon viel von Schwangerschaft und Geburt erfahren, so dass wir gut bei Frau Josten mitarbeiten konnten.
Die Entwicklung des Kindes im Mutterleib betrachteten wir auf großen Kalenderfotos.
Frau Josten erklärte uns an Modellen, wie das Kind vor der Geburt in der Gebärmutter liegt. Die Geburt veranschaulichte sie uns ebenfalls mit einem Modell, das das Becken darstellte, und einer Babypuppe.

Gegen Ende unseres Besuches kam eine schwangere Frau mit ihrer kleinen Tochter. Wir stellten ihr viele Fragen über ihre Schwangerschaft und über ihre erste Geburt. Sie freute sich natürlich sehr auf ihr zweites Kind und versprach, dass sie uns eine Geburtsanzeige schicken würde.
Wir bedankten uns bei Frau Josten und machten uns auf den Heimweg.

 

2005