Bonner Eisbahn 2005
Text:Vanessa Hardt,
Laura Nötzel

Am 24.02.2005 besuchten wir in Bonn an der Museumsmeile die größte, öffentliche, überdachte Eisbahn Europas.
Nach der 1. Stunde marschierten wir zum Bahnhof Meckenheim. Frau Dammann, unsere ehemalige Religionslehrerin, wartete dort auf uns. Um 9.04 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Bonn. Dort stiegen wir in die U-Bahn um, die uns zur Museumsmeile brachte.
So groß hatten wir uns die Eisbahn nicht vorgestellt!


Frau Hardt und Frau Hattendorf kamen mit dem Auto zur Eisbahn und brachten einigen Kindern ihre Schlittschuhe mit. Wer keine eigenen Schlittschuhe hatte, lieh sich welche aus.
Dann ging es hinaus aufs Eis. Wir hatten um 10 Uhr morgens die Eisbahn für uns alleine. Bei Discomusik flitzten die Kinder, die Schlittschuh laufen konnten, über das Eis. Die anderen Kinder, die noch nicht oder nur ein wenig fahren konnten, hatten auch jede Menge Spaß. Die beiden Mütter und andere Kinder nahmen sie bei den Händen und halfen ihnen. Schon bald konnten alle fahren.
Auf dem Eis bildeten wir eine große, lange Schlange mit etwa 15 Kindern. Wir fassten uns bei den Händen und fuhren los. Franzi führte die Schlange an. Kim fiel zuerst hin und zog fast alle mit auf den Boden.


Kurz nach 11 Uhr wurde es etwas voller auf der Eisbahn. Ein 9. Schuljahr einer Realschule, einige Erwachsene und ein 8. Schuljahr der Hauptschule Meckenheim kamen aufs Eis. Auch die großen Schüler formten Ketten. Sie bildeten Tunnel, durch die wir hindurchfahren konnten. Das war total lustig und hat uns großen Spaß gemacht.
Einige Erwachsene zeigten uns Tricks wie zum Beispiel Kreise drehen und Rückwärtsfahren.
Die Angestellten der Eisbahn waren auch sehr freundlich. Wenn wir hinfielen, dann halfen sie uns hoch.
Vanessa, Kim, Laura, Ilka, Franzi, Maren und Matthias N. übten sogar den "Night Fever Tanz" auf dem Eis.

Zur Erinnerung filmte Frau Mennigen unser "Schaulaufen".
Ab und zu machten wir eine kleine Pause und mampften unsere Brote. Die Zeit auf der Eisbahn ging viel zu schnell vorbei.


Am nächsten Tag erzählten wir alle von unseren Erlebnissen, den blauen Flecken und dem Spaß, den wir auf der Eisbahn hatten.
Dass es allen Kindern gefallen hat, konnten wir auch im Film sehen.