Herbstferien 2004
Text: Matthias Albert Neuheuser

In den Herbstferien haben meine Familie und ich einen Ausflug nach Weikersheim gemacht. Weikersheim ist ein kleines Städtchen und liegt an der "Romantischen Straße". Aber diese kleine Stadt hat ein schönes Schloss.

Als wir im Schloss waren, begann gerade eine Führung, an die wir uns anschließen konnten.

Wir besichtigten als erstes die Schlafräume und das Wohnzimmer. Danach wurden wir durch die Esszimmer und in den Musikraum geführt.

Der Musikraum hatte eine sehr schöne Deckenbemalung. Auch die Seitenwände waren mit Tieren verziert. Auf der Decke waren Elefanten so groß wie Pferde abgebildet. Für die Menschen damals war das Pferd das größte Tier und sie konnten sich nicht vorstellen, dass es größere Tiere gibt. Die Tierkörper waren gemalt, aber die Köpfe kamen aus der Wand heraus. Auch ein Elefant schaute uns so von oben an.

Einen Elefanten habe ich für euch mitgebracht: