Seeds in Space
Text: Marvin Abel, Felix Hecht, Matthias Neuheuser, Oscar Rindt

Bei der Aktion "Seeds in Space" machten Grundschüler gemeinsam mit dem Astronauten Andre Kuipers einen Versuch mit Rucola-Samen.
Wir hatten Glück, dass wir mitmachen durften. Bei dem Experiment wollten wir herausfinden, wie Rucola-Keimpflanzen auf Licht und Dunkelheit reagieren. Auf der Internationalen Raumstation ISS führte der Astronaut das gleiche Experiment durch. Außerdem wollte er herausfinden, ob Keimpflanzen erkennen, wo oben und unten ist.


Dafür verwendete er dasselbe Raketen-Gewächshaus, das wir in der Klasse zusammengebaut hatten.


Dieses Gewächshaus hatte ein Fach mit Licht und ein Fach ohne Licht. In jedem Fach waren Rucola-Samen, die auf weißem, unbedrucktem Küchenpapier ausgesät waren.


Fünf Tage lang beobachteten wir, wie sich die Keimlinge mit und ohne Licht entwickelten. Wir sorgten dafür, dass beide Fächer genügend Feuchtigkeit bekamen.


Unsere Beobachtungen hielten wir in einer Tabelle fest. Wir waren immer gespannt, ob die Pflanzen im Weltraum genauso wuchsen wie auf der Erde. Um das zu erfahren, schauten wir im Internet nach. Viele Kinder machten das nachmittags auch zu Hause.


Unsere Ergebnisse präsentierten wir für die Schulgemeinschaft an einer Pinwand.
Wir hatten viel Spaß bei diesem Experiment und würden auch bei anderen gerne teilnehmen.

 

Zur offiziellen "Seeds in Space" Homepage mit mehr Hintergrundinformationen bitte hier klicken:

 
Wichtiger Hinweis zu allen Links auf unseren Sites: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unseren Sites.