Kakaodienst
von Max Meckelholt

In der Katholischen Grundschule Meckenheim können die Kinder für die Pause ein
"Milchfrühstück" bestellen. Damit die Getränke pünktlich bereit stehen, gibt es den Kakaodienst. Diesen Dienst übernahm ich schon zu Beginn des ersten Schuljahres. Im vierten Schuljahr werde ich von Paolo Conci unterstützt.

Es ergeben sich hieraus interessante Berechnungen. Wie oft ist denn der Kakaodienst zu Herrn Schmitz in den Keller gegangen? Wie viele Kakaofläschchen (heute Tetra-Paks) wurden transportiert? Usw. Also fangen wir einmal mit einem Jahr an. Das Jahr hat 365 Tage, nun ziehen wir die Wochenenden und die Feiertage ab.

Jahr
365
Samstage
52
Sonntage
52
Feiertage
10
251

Von dem Rest subtrahieren wir die Ferien.

bewegliche Ferientage
3
Osterferien
10
Herbstferien
10
Sommerferien
30
198

Jetzt ziehe ich noch die schulbedingten Ausfälle ab.

Lehrerausflug
1
Elternsprechtage
2
Lehrerfortbildung
1
 
194

So nun haben wir 194 Schultage übrig behalten. Morgens läuft der Kakaodienst zu Herrn Schmitz und holt die Kästen ab. Damit geht's zurück in die Klasse. Nach dem Unterricht wieder zum Milchkeller, die Kästen zurückbringen. Macht nach Adam Riese und Eva Klein

194 x 4 = 776

Der Kakaodienst ist also bienenfleißig insgesamt 776 mal die Strecke zwischen Keller und Klassenraum gelaufen.

Jetzt berechnen wir einmal die Menge der herbeigeschleppten Getränke.Im Schnitt (über die 4 Jahre gesehen) haben die Hälfte der Kinder Kakao, Milch oder Vanillemilch getrunken.
Heute sind wir 26 Kinder. Zu Beginn der Schulzeit und bis zum Ende des dritten Schuljahres waren wir 29 Kinder. Nehmen wir als Multiplikator einfach 27 Kinder (halbe Kinder gibt's ja nicht).
Rechnen wir nun 194 Tage x 27 Kinder. Das ergibt 5238 Flaschen/Tüten. Um jetzt die genaue Menge zu errechnen, multiplizieren wir das Ganze mit ¼ Liter.

5238 x 0,25 Liter =1309,50 Liter

Bei einer durchschnittlichen Milchabgabe einer Kuh von 25 Litern, hätte also 1 Kuh ungefähr 52,38 Tage zu tun gehabt, um unsere Klasse mit Kakao zu beliefern.

Wenn wir die ganze Rechnung nun auf die Spitze treiben, berechnen wir das Gewicht. Als Gewicht setzten wir das Gewicht von Wasser ein. 1 Liter Wasser = 1 Kilogramm.

Ergibt also 1309,50 Kilogramm - und das entspricht einem Kleinwagen. Also haben wir starken Jungs im Laufe der Zeit einen Kleinwagen durch die Gegend getragen.

Aneinander gereiht (setzt man voraus, dass ein Milchfläschchen einen Durchmesser von 5 cm hat) ergibt sich eine Strecke von 26190 cm = 261,9 Meter.
Aufeinandergestellt (hier nehmen wir eine Höhe von 15 cm) ergeben sich 78570 cm = 785,7 Meter. Das ist ungefähr 5 mal die Höhe des Kölner Doms (157,38m).