Das lachende Klassenzimmer
von Maike Hattendorf und Katharina Müller
Frau Dammann fragt erstaunt: "Sabrina, du kommst schon wieder zu spät zum Unterricht! Kannst du mir dafür eine vernünftige Entschuldigung liefern?"
"Wieso Entschuldigung? Sie haben doch gestern selbst gesagt, zum Lernen ist es nie zu spät!"
Während der großen Pause auf dem Schulhof. Dominik gibt mächtig vor seinen Freunden an: "Wisst ihr, dass ich allen Mädchen hier an der Schule den Kopf verdrehe?"
"Na klar wissen wir das", meinen seine Freunde. "Wenn du kommst, drehen alle den Kopf weg!"
Nach dem Diktat blickt Frau Mennigen in die Runde ihrer Schützlinge und fragt: "Na, habt ihr alles mitbekommen und verstanden?"
Maike meldet sich: "Nur eine kleine Frage. Schreibt man Komma mit einem oder mit zwei ,m' ?"
"Melina, kannst du mir verraten, wieso du im Unterricht Smarties isst?", will Frau Seiler wissen.
"Die Gummibärchen sind mir ausgegangen!"
Im Grammatikunterricht. "Lisa, nenne mir zwei Fürwörter." "Wer? Ich?"
"Sehr gut."
"Esther, was weißt du über die deutschen Dichter aus dem achtzehnten Jahrhundert?"
"Sie sind alle tot!"
Im Religionsunterricht fragt Frau Fox: "Wo liegt das Tote Meer? Matthias, weißt du es?"
"Das Tote Meer!?", ruft Matthias, "also, ich wusste ja nicht einmal, dass es krank war!"
Im Musikunterricht wendet sich Frau Dickopp an einen Schüler. "Paolo, wie lange lebte Mozart?"
"Sein ganzes Leben lang!", erhält sie prompt zur Antwort.
Im Sachunterricht: "Nikolai, kannst du mir sagen, wo man Elefanten findet?"
"Aber Frau Mennigen, Elefanten sind so groß, dass sie gar nicht verloren gehen!"
"Melissa, kannst du ,Raupe' buchstabieren?"
"Wie viel Zeit habe ich dafür?"
"Jedenfalls nicht so lange, bis daraus ein Schmetterling geworden ist!"
"Verena, nenne mir die Jahreszeiten!"
"Frühling, Herbst und Winter."
"Und, wo bleibt der Sommer?"
"Tja, das frage ich mich in diesem Jahr auch, Frau Mennigen!"
"Paul, was ist der Unterschied zwischen einem indischen und einem afrikanischen Elefanten?"
"Sie haben unterschiedliche Postleitzahlen!"
Frau Mennigen leicht irritiert: "Fabian, es ist wirklich nicht notwendig, dass du unter deine Aufsätze immer diesen Zusatz schreibst: ,Alle Rechte vorbehalten, einschließlich der Verfilmung, Übersetzung und Übertragung in andere Medien'!"
Im Deutschunterricht: "Frederic, nenne mir bitte die verschiedenen Zeitformen von ,ich esse'."
"Ich esse, ich aß, ich habe gegessen, ich bin satt!"
"Kristin, kommst du raus zum Spielen?", ruft Dennis.
"Jetzt noch nicht. Ich muss zuerst meinem Vater bei den Hausaufgaben helfen!"
"Lynn-Lisa, kannst du nicht lesbarer schreiben?"
"Aber klar doch:
l-e-s-b-a-r-e-r!"