Weihnachtsmänner in Nöten
von Dominik Ansey

Seit der 4. Klasse nehme ich an der Theater-AG teil. Für die gemeinsame Weihnachtsfeier in der Schule sollte das Stück "Weihnachtsmänner in Nöten" aufgeführt werden.
Niemand hätte gedacht, dass ich eine Mädchenrolle übernehmen würde. Die Lehrer und Lehrerinnen haben sich köstlich über diese Mitteilung amüsiert und waren echt gespannt auf die Aufführung. Frau Mennigen gab den Theater-Kindern keine Hausaufgaben auf, damit sie ihre Texte lernen konnten.
Am Tag der Aufführung hatten fast alle Schauspieler Lampenfieber. Wir trafen uns um 17. 30 Uhr im Musikraum. Frau Huhn, unsere
Theater-Lehrerin, und Frau Mennigen halfen uns beim Anziehen. Meine Mutter kam und schminkte mich. Als wir damit fertig waren, ging Frau Huhn in die
Aula, um sich zu vergewissern, ob alles in Ordnung war.
Die Vorstellung war bis auf den letzten Platz besetzt. Herr Burian, der Rektor unserer Schule, hielt eine Ansprache und wünschte allen Gästen viel Vergnügen. Dann ging's endlich los.
In der 2. Szene hatte ich meinen großen Auftritt. Ich spielte Fräulein Müller, die Sekretärin der Kaufhaus-Chefs. Als ich die Bühne betrat, mussten viele Zuschauer lachen, weil ich mit meiner blonder Perücke, dem Minirock und den Stiletto-Schuhen genau wie eine Sekretärin aussah.
Unser Stück war ein großer Erfolg. Wir nehmen weiter mit
Begeisterung an der Theater-AG teil und freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt.