Unser gemeinsames Milch-Frühstück
Text: Maren Backsmann, Katharina Göttlicher

Am zweiten Tag unserer Projektwoche hatten wir ein gemeinsames Milchfrühstück. Sechs Kinder brachten für uns die Zutaten mit: Milch, Joghurt, Quark, Kräuterquark, verschiedene Marmeladen, Butter, Sonnenblumenkerne, Bananen, Sesamkerne, verschiedene Brotsorten und Salz.
Wir haben das Klassenzimmer wie ein Restaurant hergerichtet und Blumen auf die Tische gestellt. Für die Butter hatten wir Buttermesser.
Am heutigen Tag besuchte uns Frau Schreiner. Da wir unsere Brote schon vorbereitet hatten, konnten wir nun mit dem Frühstück beginnen. Doch was war das? "Ich muss noch schnell mein Getränk holen", sagte Frau Schreiner.
Nach dieser kurzen Unterbrechung fassten wir uns an den Händen und sagten gemeinsam: "Guten Appetit, wer nichts hat, sieht, dass er was kriegt."
Nun konnte unser großes Essen starten.
Es war ein gemütlicher Morgen mit vielen gesunden Sachen, die wir probieren konnten.

(Juni 2003)

Was wir alles erlebt haben:

1) Unser gemeinsames Müsli-Frühstück

2) Unser gemeinsames Milch-Frühstück

3) Unser gemeinsames Gemüse-Frühstück

4) Unser gemeinsames Obst-Frühstück

5) Unser gemeinsames Frühstück mit der Klasse 4b