Besuch der Käserei Lipp
Text: Felix Hecht, Tom Kölzer, Carlos Pfeiffer, Oscar Rindt

Am Samstag, den 28.02., sind wir mit Frau Sylvester und Frau Mennigen bei strahlendem Sonnenschein durch den Wald zur Käserei Lipp gewandert. Aber nicht alle Kinder: Matthias Albert, Ilka und Marvin wurden von Herrn Paul im Auto gebracht, weil sie Küchendienst hatten.


Vor der Käserei erklärte uns Herr Paul etwas zum Ablauf der Führung. "Wenn wir jetzt hier reingehen, möchte ich keine Kommentare über den Geruch hören, denn da drinnen riecht es etwas anders als hier draußen."
In der Käserei erklärte uns Herr Lipp, welche Maschinen er zur Käsezubereitung braucht und wie sie funktionieren. Er erzählte auch von den Zutaten, die er für den Käse braucht. Herr Lipp verwendet nur Milch von seinen Kühen. Diese Milch stammt von glücklichen Kühen, die alle draußen auf der Weide sind.
Dann gingen wir ins Käselager. Dort waren alle Wände mit Regalen, in denen Käse reiften, zugestellt. Herr Lipp nannte uns die verschiedenen Namen:
Bauernkäs, Rauchkäs, Bergkäs, Bärlauchkäs, Allgäuer, Sennerskäs und andere.
Wir haben viel über Käse erfahren, was wir noch nicht wussten. Nach der Führung bekam jeder im Käseladen eine Kostprobe des leckeren Käses. Dann sind wir durch den zugeschneiten Wald wieder zum Haus Stephanie zurückgewandert, wo das Essen schon auf uns wartete.



(April 2004)

Was wir alles erlebt haben:

1. Zum ersten Mal auf Skiern

2. Rodeln auf Popoflitzern

3. Meine ersten Versuche auf Ski

4. Besuch in der Käserei Lipp

5. Funkenfeuer in Seeg

6. Die Dorfrallye

7. Schloss Neuschwanstein

8. Wanderung um den Alpsee

9. Pyjama-Disco

10. Küchendienst