Wanderung um den Alpsee
Text: Marvin Abel, Dominik Blitsch, Katharina Göttlicher,
Laura Nötzel, Kader Sönmez

Für Montag, den 01.03.2004, war ein Ausflug zum Schloss Neuschwanstein geplant. Weil wir bis spät am Nachmittag unterwegs waren, packte sich jeder von uns nach dem Frühstück ein Lunchpaket in den Rucksack.


Unser Bus holte uns am Haus Stephanie ab. Wir fuhren bis Füssen. Bevor wir das Schloss Neuschwanstein besichtigten, machten wie eine schöne Wanderung um den Alpsee. Der See war zugefroren. Die Landschaft ringsherum war tief verschneit. Wir stapften durch den Schnee. An manchen Stellen war es rutschig. Dort mussten wir aufpassen, dass wir nicht hinfielen. Wir beobachteten viel: riesige Eiszapfen, eingefrorene Grashalme, Luftblasen im Eiswasser und kleine Höhlen in den Felsen.
Damit Frau Mennigen nicht ausrutschte warnten die Kinder sie, wenn Stufen kamen, ausgetretene Stellen im Pfad waren, oder es steil bergauf ging.
Nach der Wanderung machten wir eine Rast. Frau Mennigen rief: "Fütterung der Raubtiere!" Das war das Startzeichen zum Mümmeln. Die Wanderung um den See hat uns allen gut gefallen und uns richtig Appetit gemacht.



(April 2004)

Was wir alles erlebt haben:

1. Zum ersten Mal auf Skiern

2. Rodeln auf Popoflitzern

3. Meine ersten Versuche auf Ski

4. Besuch in der Käserei Lipp

5. Funkenfeuer in Seeg

6. Die Dorfrallye

7. Schloss Neuschwanstein

8. Wanderung um den Alpsee

9. Pyjama-Disco

10. Küchendienst