Die Dorfrallye
Text: Franziska Sperling


Am Sonntag, den 29.02.2004, haben wir am Nachmittag eine Rallye gestartet! Frau Mennigen hat uns in Gruppen eingeteilt.
In meiner Gruppe waren: Lisa, Martin, Thomas und ich.
Nicht alle Kinder wurden in Gruppen eingeteilt, denn manche sind auch mit Frau Mennigen und Herrn Paul zum Ski fahren gegangen. Jede Gruppe hat einen Fragebogen mit 32 Fragen bekommen. " Ihr könnt euch jetzt leise die Fragen durchlesen und wenn ihr Fragen habt, beantworte ich sie", meinte Frau Sylvester. Als alle Fragen beantwortet waren, sind noch einmal alle Kinder in ihre Zimmer gegangen um Bleistift, Spitzer, Schreibblock und Radiergummi zu holen. Im Keller haben wir noch unsere Jacken angezogen. In unseren Gruppen sind wir nun nach draußen geschlendert.

Die erste Frage lautete:
Wie heißt das Haus " Holz 15" genau? Dabei mussten wir nicht lange überlegen. Es gab Fragen wie diese, die wir gleich lösen konnten, aber auch andere, wo wir zu bestimmten Orten gehen mussten. Wie zum Beispiel diese: Schreibe drei Gerichte von der Speisekarte des Gasthofes Guggenmos auf, von denen du denkst, dass sie bayrisch sind. Also haben wir uns auf den Weg gemacht.
Lisa fragte: "Wo müssen wir lang gehen?"
Ich erwiderte: "Da vorne ist ein Wegweiser!"
Dem sind wir gefolgt. Nach ein paar Minuten waren wir beim Gasthof Guggenmos. Die Speisekarte hing neben der Eingangstür in einem Glaskasten. Lisa und ich haben uns auf drei Gerichte geeinigt und in den Fragebogen eingetragen. Als wir fertig waren haben wir uns auf den Rückweg gemacht. An der Kirchturmuhr stellten wir fest, dass es schon viertel vor fünf war. Da wir eigentlich um halb fünf zurück sein sollten, mussten wir uns sputen. Als wir im Haus Stephanie ankamen, trafen wir Frau Sylvester.
"Ich wollte euch grade suchen gehen. Jetzt nehmt euch erst mal ein Stück Schokokuchen zur Stärkung."
Das taten wir. Bevor wir unseren Fragenkatalog abgaben, kontrollierten wir noch einmal unsere Lösungen.



(April 2004)

Was wir alles erlebt haben:

1. Zum ersten Mal auf Skiern

2. Rodeln auf Popoflitzern

3. Meine ersten Versuche auf Ski

4. Besuch in der Käserei Lipp

5. Funkenfeuer in Seeg

6. Die Dorfrallye

7. Schloss Neuschwanstein

8. Wanderung um den Alpsee

9. Pyjama-Disco

10. Küchendienst