Unsere Klassenfahrt ins Allgäu
Text: Stefan Schmitz

Am Aschermittwoch haben wir uns alle um 6:50 Uhr am Bahnhof Meckenheim getroffen. Mit dem Zug fuhren wir in Begleitung von Frau Mennigen und Frau Sylvester nach Bonn.
Dort gab es schon das erste Problem: Der Zug, mit dem wir fahren wollten, hatte 25 Minuten Verspätung. Wir wollten uns gerade auf die Bahnhofsbänke setzen, da kam ein Schaffner und fragte: "Was sind das denn für liebe Kinder? Wo fahrt ihr denn hin?"
"Wir fahren ins Allgäu", sagte Frau Mennigen. "Aber leider kommt unser Zug hier schon nicht pünktlich an."
"Na, dann schaue ich mal, was ich da tun kann", entgegnete der freundliche Schaffner.
Wir durften in einen anderen Zug steigen. Die Zugfahrt ins Allgäu war sehr schön.
Herr Paul und Herr Jörg holten uns am Bahnhof ab und fuhren uns zum Haus Stephanie. Dort packten wir zuerst einmal unsere Koffer und Taschen aus. In Rückholz lag viel Schnee.


Nach dem Abendessen machten wir eine Nachtwanderung durch den verschneiten Ort.
Unser Aufenthalt in Rückholz war super. Ich habe mir mit drei Klassenkameraden das Zimmer geteilt. Wir haben viele tolle Sachen unternommen und viel erlebt.
Am besten fand ich das Rodeln auf den Popoflitzern den langen Dorfhang hinunter.
Wir haben auch eine Käserei besucht. Dort wurde der Käse aus der Milch von Kühen, die auf dem Hof waren, hergestellt. Er schmeckte sehr, sehr gut.
Am Sonntagmorgen sind wir in die Kirche gegangen.
Nachmittags haben wir eine Dorfrallye veranstaltet. In meiner Mannschaft waren Jojo, Maren und Dominik. Wir haben mit 70 Punkten den ersten Preis gewonnen.
Unser Ausflug zum Schloss Neuschwanstein hat mir auch sehr gut gefallen. Bevor wir das Schloss besichtigten, wanderten wir durch den Schnee um den Alpsee. Danach gingen wir den steilen Berg bis zum Schloss hoch. Wir besichtigten das Schloss. Ein Führer erklärte uns viele interessante Dinge. Es war supertoll.
Am letzten Abend haben wir eine Pyjamadisco gemacht.
Während unseres Aufenthalts in Rückholz hatten wir zwei Geburtstagskinder: Maren und Max. Natürlich haben wir beide Geburtstage mit Kakao und Kuchen gefeiert.
Auf der Rückfahrt hatten wir auch viel Spaß.



In Bonn erwarteten uns die Eltern mit einem großen Willkommensschild: "Herzlich willkommen Klasse 3d".


Schade, dass wir nur eine Woche im Allgäu bleiben konnten.



(April 2004)

Was wir alles erlebt haben:

1. Zum ersten Mal auf Skiern

2. Rodeln auf Popoflitzern

3. Meine ersten Versuche auf Ski

4. Besuch in der Käserei Lipp

5. Funkenfeuer in Seeg

6. Die Dorfrallye

7. Schloss Neuschwanstein

8. Wanderung um den Alpsee

9. Pyjama-Disco

10. Küchendienst